Oliven Antipasti
- belle.colline
- 29. Aug. 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Apr. 2022
Wir lieben Antipasti!
Antipasti ist italienisch und bezeichnet kleine Gerichte, Vorspeisen, als Auftakt einer Mahlzeit. Eine meiner liebsten Antipasti sind Oliven, schwarze Oliven. Sie sind schnell und einfach zuzubereiten.

Zutaten
- schwarze Oliven - frisches Olivenkraut - Bio-Zitrone - Knoblauch - evt. getrocknete Chilis

Zubereitung
Die Oliven in ein Sieb geben, kurz mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Olivenkraut ebenfalls waschen und mit einem Tuch trockentupfen. Ich gebe meistens die ganzen Stängel hinein, man kann auch nur die Blättchen hinzufügen und diese dann mitservieren. In der Zwischenzeit Zitronen in kleine Spalten oder Zesten schneiden. Knoblauch schälen und evtl. in feine Scheiben schneiden.
Nun die Zutaten mischen, wer es gerne scharf mag, gibt noch einige getrocknete Chilis dazu. Danach alles in ein Glasbehälter geben und mit feinem, kaltgepresstem Olivenöl bedecken.


Danach einige Stunden, am besten einige Tage ziehen lassen. Dieses Antipasto hält sich lange im Kühlschrank, dann wird das Öl fest, was aber nichts macht. Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Öl flüssig wird, Oliven herausnehmen, dabei das Kraut entfernen und das Öl etwas abtropfen lassen, auf ein hübsches Tellerchen anrichten und voilà: ein wunderbares Antipasto.

Das übrige Öl kann für eine Salatsauce gebraucht werden und sollte nicht fortgeschüttet werden.

Wir verwenden diese schmackhaften Oliven auch in Sandwiches, im Salat oder den leckeren italienischen Piadine (Fladenbrote, die in der Pfanne gewärmt werden).

Viel Spass beim Ausprobieren und Geniessen und herzlichen Dank für Deinen Besuch! Wenn Dir dieser Post gefällt, würde ich mich freuen, wenn Du uns folgen würdest. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüsse, Marion.
Comments