Feiner Bärlauchbutter
- belle.colline
- 23. Apr. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Apr. 2022

Der Frühling liefert uns mit dem Bärlauch ein wunderbares Küchenkraut für eine Vielzahl von Leckerbissen: Bärlauchpesto (s. unser Blog-Eintrag), Bärlauchspätzli etc. In diesem Beitrag geht es um Bärlauchbutter: Lecker auf frischem Brot, zu gegrillten Fleisch, Fisch oder zu Nudeln oder als warmes Bärlauchbrot!

Los geht’s
Es ist wirklich einfach.
Benötigte Geräte
Mixer oder scharfes Messer
Zutaten
250 g weiche Butter
ca. 50 – 70 g Bärlauch* frisch geerntet, gewaschen und trockengeschleudert
½ Bio Zitrone und Abrieb
1 gehäufter Teelöffel Salz
Bärlauch zusammen mit der weichen Butter in den Mixer geben, Salz und Zitronensaft sowie Abrieb dazu geben und guten vermengen. Verfügt man über keinen Mixer: Butter in eine Schüssel bröckeln und den Bärlauch mit einem scharfen Messer fein schneiden und mit den weiteren Zutaten zum Butter geben. Mit den Händen oder einem Handrührgerät alles gut durchmischen.
Plastikfolie auslegen und ein Teil darauf geben, umwickeln und zu einer Rolle formen. Dabei wird der Butter «eingepackt».

Oder: Portionen in z.B. Eiswürfelform füllen. Danach in den Tiefkühler oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

* Die Menge Bärlauch für dieses Rezept hängt alleine von Deinem persönlichen Geschmack ab. Bist Du unsicher, starte mit 50 g und probiere zwischendurch; darf es grüner und stärker sein, füge einfach noch eine Handvoll Bärlauch hinzu.

Geschichte
Die Namengebung dieses Lauchgewächses ist nicht gesichert. Eine Geschichte besagt, dass die Bären nach dem Winterschlaf schlaff und steif durch den Wald streiften und sich dank diesem Kraut die nötige Kraft und Beweglichkeit holten, die sie brauchten und man es deshalb Bär-Lauch nannte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Namen eher mit der «bären-starken» Wirkung dieses Krautes zu tun hat. Schon die Römer schätzten es, vor allem seine magen- und blutreinigende Wirkung. Es ist antibakteriell, Vitamin C reich, fördert die Durchblutung und hilft den Blutdruck zu senken.
Wir wünschen guten Appetit und herzlichen Dank für Deinen Besuch! Herzlichst, Marion

コメント