Aromatisches Bärlauchpesto (mit Baumnüssen)
- belle.colline
- 21. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Apr. 2022

Es ist wieder Bärlauchzeit!
Bärlauch, ein Lauchgewächs, gehört zu den bekanntesten heimischen Wildkräutern und ist Heil- sowie Gewürzkraut zugleich. Man verwendet ihn vor allem für Pestos, Salate, Aufstriche und Saucen. In der Naturheilkunde wird er besonders bei Verdauungsstörungen, Erkältungen und Bluthochdruck empfohlen.
Bärlauch findet man bis auf 1900 Meter über Meer, vor allem in schattigen, feuchten Wäldern, häufig entlang von Bächen und Auen. Meist tritt er in Massen auf und kann ganze Waldböden einkleiden. Ihn im Wald zu finden ist dank seines intensiven Geruchs einfach.
Dieses Rezept ist ausgesprochen lecker, günstig und leicht nach zu machen! Der Duft von feinem Knoblauch erfüllt dabei die Küche und man freut sich schon auf das kommende Festmahl mit selbst hergestelltem Pesto!
Man benötigt entweder:
- Küchenmaschine mit Mixaufsatz,
- Stabmixer
- oder Mörser
Zutaten
Menge für ca. 2-3 kleine bis mittlere Einmachgläser
200 g Bärlauch
25 g frische Baumnüsse (geschält)
25 g Parmesan
1 Teelöffel Salz
150-250 ml Olivenöl
Wir stellen unsere Gläser für ca. 1 h in den 100°C aufgeheizten Ofen und lassen sie dann im geschlossenen Ofen auskühlen, denn sie müssen beim Einfüllen kühl sein. Die Deckel werden vor dem Verschliessen mit kochendem Wasser abgespült.
1. Bärlauch waschen und trockenschleudern
2. Baumnüsse schälen und ohne Fett in der Pfanne leicht anrösten.
3. Parmesan fein reiben.
4. Baumnusskerne in die Küchenmaschine geben und fein hacken.
5. Bärlauch, Salz und Parmesan hinzufügen.
6. Öl vorsichtig dazu giessen bis eine sämige Masse entsteht.
7. Wenn das Pesto zu dickflüssig ist, mehr Öl dazugeben.
8. Pesto in die vorbereiteten abgekühlten Gläser füllen und abschliessend eine dünne Schicht Öl darauf träufeln, sofern man das Pesto länger lagern will. Dann Deckel drauf und sich auf kommende kulinarische Genüsse freuen.
Ich bedanke mich sehr für Deinen Besuch und würde mich freuen von Dir zu hören, wie Dir mein Pesto-Rezept geschmeckt hat. Herzliche Grüsse, Marion

Comments