top of page

Einen blütenreichen Tag auf der Mainau

  • Autorenbild: belle.colline
    belle.colline
  • 10. Mai 2019
  • 2 Min. Lesezeit


Wir besuchen diese schöne Bodensee-Insel meistens mehrmals im Jahr, denn sie ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Im Frühling blühen tausende von Tulpen und Narzissen...


... und man kann Eidechsen beim Sonnen beobachten und Amseln beim Nestbau.



Wunderschöne Details der Schlosskirche.


Im Palast gibt es immer interessante Ausstellungen. Da wir zur Osterzeit da waren, wurden hübsch bemalte Ostereier gezeigt.


Nach so vielen wunderbaren Eindrücken und nachdem wir im Palmenhaus die grosse Auswahl an Orchideen bestaunt haben, genossen wir eine Tasse Tee zu einem leckeren Stück Torte.


Gestärkt wanderten wir durch die Gartenanlage...


... bewunderten Blumen sowie ...


... blühende Sträucher und Bäume.


Kurze Insel-Geschichte


Die Insel Mainau wurde 1853 an Großherzog Friedrich I. von Baden, den Urgroßvater von Lennart Bernadotte verkauft. Er gilt heute als Parkgründer, er richtete hier nicht nur seinen Sommersitz ein, sondern begann die Insel neu zu gestalten und seltene exotische Bäume und Pflanzen anzusiedeln, die er von seinen Reisen mitbrachte.

Nach seinem Tod 1907 ging die Mainau an seinen Sohn, dieser wiederum vermachte es an seine Schwester, die Königin von Schweden.

1923 zog deren Enkel, Lennart Bernadotte, nachdem er durch die Heirat mit der bürgerlichen Karin Nissvandt sämtliche Titel und Erbansprüche an das schwedische Königshaus verloren hatte, von Schweden auf die Mainau und machte die Insel für sich und seine Familie zum neuen Wohnsitz. Diese war zu jener Zeit ein vernachlässigtes Eiland, denn nach dem Tod Friedrich I. durfte auf Wunsch der Witwe an Palast und Garten nichts verändert werden. Graf Bernadotte begann mit großem Aufwand die heutige «Blumeninsel Mainau» zu schaffen.

Heute kommen ca. 1.2 Millionen Besuche jährlich auf die Insel, die seit 2003 unter Denkmalschutz steht.



Wir hoffen, dass Du die Gelegenheit findest, bald selbst dieses kleine Paradis zu besuchen, denn im Sommer blühen statt der Tulpen herrlich duftende Rosen und im Herbst ca. 250 Sorten Dahlien!


Wir danken Dir für Deinen Besuch und freuen uns auf nächstes Mal.



Comments


Post: Blog2_Post

Subscribe Form

Thanks for submitting!

  • Instagram
  • Pinterest

©2019 by belle colline

bottom of page